KI-Tools im Studium

KI-basierte Tools wie ChatGPT sind im Studienalltag angekommen. Mehr als 90 Prozent der Studierenden nutzen sie im Studium, wie eine deutschlandweite Umfrage von Forschenden aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt (h_da) ergab. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur ersten Erhebung von 2023, hier lag die Nutzungsquote noch bei 63 Prozent. Beliebtestes Tool neben ChatGPT ist DeepL für Übersetzungen. 4910 Studierende aus 395 Universitäten und Hochschulen haben sich an der bundesweiten Studie beteiligt.
Von Simon Colin, 21.3.2025
KI-basierte Tools haben sich zu einem Standardwerkzeug für Studierende entwickelt. 91,6 Prozent der befragten Studierenden geben an, sie für das Studium zu nutzen (2023: 63,2 Prozent). Auch die Nutzungsfrequenz hat zugenommen: 26,2 Prozent der Befragten verwenden KI-Tools inzwischen sehr häufig im Studium (2023: 9,5 Prozent), 24,3 Prozent häufig (2023: 22,3 Prozent) und 19,1 Prozent gelegentlich (2023: 3,0 Prozent). Gaben 2023 noch 36,8 Prozent der Befragten an, KI-basierte Tools gar nicht zu nutzen, sind es nun nur noch 8,4 Prozent.
Immer häufiger gebrauchen Studierende KI-Tools, um Verständnisfragen zu klären und um sich fachspezifische Konzepte erklären zu lassen (66,7Prozent, 2023: 35,6 Prozent). Mehr als die Hälfte nutzt KI auch zur Textanalyse, Textverarbeitung und Texterstellung (51,7 Prozent, 2023: 24,8 Prozent), 48,9 Prozent für Übersetzungen (2023: 26,6 Prozent). Fast jede zweite Person greift für Recherchen und das Literaturstudium auf KI zurück (46,2 Prozent, 2023: 28,6 Prozent) sowie zur Problemlösung und Entscheidungsfindung (44,8 Prozent, 2023: 22,1 Prozent).
Überdurchschnittlich hohe KI-Nutzungsquoten haben Studierende in den Ingenieurwissenschaften (95,5 Prozent). Weiterhin unterdurchschnittlich werden KI-basierte Tools von Studierenden im Bereich Kunst & Kulturwissenschaften genutzt (79,2 Prozent). Beliebteste Tools sind mit Abstand ChatGPT, hier speziell die kostenfreie Variante (81,5 Prozent), und DeepL für Übersetzungen (44,8 Prozent).
„KI-basierte Tools wie ChatGPT sind inzwischen ein fester Bestandteil des Hochschulalltags und verändern die Art und Weise, wie Studierende lernen und arbeiten“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Jörg von Garrel, Professor für Prozess- und Produktionsinnovation mit Schwerpunkt quantitative Sozialforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der h_da. „Ziel der Untersuchung war es, ein fundiertes Verständnis über die Verbreitung, Intensität und Einsatzbereiche KI-gestützter Tools im Studium zu gewinnen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass KI-basierte Tools innerhalb kurzer Zeit zu einem integralen Bestandteil des Studiums geworden sind und sich ihr Einsatzbereich kontinuierlich erweitert. Umso wichtiger bleibt daher, für einen kritischen und reflektierten Einsatz von KI-Tools zu sensibilisieren.“
Das Team um Prof. Dr. Jörg von Garrel hat Studierende erneut auch zur privaten Nutzung von KI-basierten Tools befragt. Sie hat zwar ebenfalls deutlich zugenommen, liegt aber inzwischen unter der Nutzung für Studienzwecke: Demnach geben 85,4 Prozent der befragten Studierenden an, KI-Tools im privaten Bereich zu nutzen (2023: 67,0 Prozent). „Die Werte deuten darauf hin, dass KI-Tools inzwischen sowohl für akademische als auch für private Zwecke genutzt werden und dies immer selbstverständlicher“, schlussfolgert Prof. Dr. Jörg von Garrel.
Die Studie basiert auf einer nicht-probabilistischen Stichprobe, die durch Selbstselektion entstanden ist. Dies bedeutet, dass sie nicht als vollständig repräsentativ betrachtet werden kann. Es wurden Studierende aus 395 Hochschulen in Deutschland kontaktiert, was etwa 92 Prozent aller deutschen Hochschulen umfasst. Zudem wurden Maßnahmen zur Objektivität, Reliabilität und Validität umgesetzt, sodass die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Diffusion von KI nach Einschätzung des Forschendenteams als reproduzierbar gelten können.
Kontakt zur h_da Wissenschaftsredaktion
Christina Janssen
Wissenschaftsredakteurin
Hochschulkommunikation
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E-Mail: christina.janssen@h-da.de
Links
Joerg von Garrel, Jana Mayer (2025): KI im Studium - Eine quantitative Längsschnittstudie zur Nutzung KI-basierter Tools
impact, 21.6.2023: „ChatGPT – Herausforderung für die Lehre"